© D&O GmbH | Februar 2023

D&O GmbH |Tel 043 541 01 10 | info@dundo.ch

"Glaube nichts, weil ein Weiser es gesagt hat. Glaube nichts, weil alle es glauben. Glaube nichts, weil es geschrieben steht. Glaube nichts, weil es als heilig gilt. Glaube nichts, weil ein anderer es glaubt. Glaube nur das, was du selbst als wahr erkannt hast."

Buddha

RundDenken – kognitive Dissonanz

Der Begriff RundDenken steht bei uns für ein Denken, das keine Ecken hat. Wenn sich aber die kognitive Dissonanz meldet, also wenn etwas nicht in die eigenen bekannten Denkmuster passt, neigen Menschen dazu, das für sie "Neue" zu ignorieren, nicht ernst zu nehmen, zu bagatellisieren oder wandeln es so um, dass es unserer eigenen Wirklichkeit nicht mehr widerspricht (z.B. "es gibt keine schwarzen Schwäne").
Frank Urbaniok hat dies schön formuliert: "Widersprechende Informationen mag man nicht. Sie werden bewusst übergangen, oder sie werden weggefiltert, bevor sie das Bewusstsein erreichen können. Dieser Selektionsprozess stärkt und zementiert eigene Meinungen, auch wenn sie falsch sind. (...) Insbesondere bei politischen, weltanschaulichen oder religiösen Themen werden andere Meinungen häufig so verformt und umgedeutet, dass die eigenen Überzeugungen von Anfang an dagegen immunisiert werden. Das geschieht zum Beispiel dadurch, dass man Vertretern anderer Meinungen einen falschen Glauben, eine völlig absurde politische Überzeugung oder unehrenhafte Motive unterstellt. Damit wird den Argumenten dieser Personen von vornherein jegliche Berechtigung abgesprochen. Eine Auseinandersetzung mit deren Argumenten erübrigt sich damit." (Darwin schlägt Kant, 2020, S.48)

Also: Mache es besser. Es gibt in der Rubrik "Lesestoff" genügend Denkanstösse und Informationen, die vielleicht bei der einen oder dem anderen eine kognitive Dissonanz auslösen könnte. Wenn dem so ist, dann bleibe trotzdem dran, versuche herauszufinden, weshalb es zu einem Knirschen kommt – denn wer weiss, vielleicht verbirgt sich dahinter auch die Chance, neue Erkenntnisse zu haben, Vorurteilen auf die Schliche zu kommen, festgefahrene Meinungen aufzuweichen oder zu realisieren, dass es auch "falsche Tatsachen" gibt. Sei einfach neugierig und wachsam.