© D&O GmbH | Februar 2023

D&O GmbH |Tel 043 541 01 10 | info@dundo.ch

Petra Keller
Mitinhaberin D&O GmbH


MAS-Ethik-Studium UZH
MBA Sozialmanagement WU Wien
MAS Sozialmanagement WU Wien
Sozialarbeiterin FH
Dipl Pflegefachfrau

Langjährige Erfahrung im Sozial- und Gesundheitsbereich: Unternehmensleitung, operative/strategische Leitung, Basis.
Fundierte Kenntnisse: Soziale Arbeit, Beratung/Coaching, Krisenintervention, Führungscoaching, Sozialmanagement, Projektmanagement, Strategieentwicklung, Reorganisation, Controlling/Reporting/KoRe, Schulung, Workshops, Inputreferate.

WIR – Bei uns tut sich viel

Unsere D&O GmbH gibt es seit 2006, als wir den Wunsch hatten, beruflich über einen eigenen Gestaltungsraum zu verfügen – sowohl im Denken als auch im Handeln. Im Laufe der Jahre hatten wir Einblick in unterschiedliche Betriebe, sowohl staatliche Institutionen, als auch privatwirt-schaftliche Unternehmen. Interessant dabei war, dass in beiden Bereichen eine Annäherung stattfand, sowohl in der betriebswirtschaftlichen Terminologie als auch im sogenannten Qualitätsmanagement. Die Bürokratie hielt bis in den letzten Winkel Einzug. Und die Menschen in diesen Systemen schienen es mehrheitlich hinzunehmen, zu tun, was einem gesagt wird. Die Bestätigung dieser Feststellung erhielten wir bei Einsätzen vor Ort, Führungscoachings, Support von Mitarbeitenden, Reorganisationen, Workshops und Projekttätigkeiten. 
Dann kam 2020 und die folgenden zwei Jahre. Unternehmens-Leitbilder mutierten zu Altpapier, viele Unternehmensverantwortliche wurden zu WasserträgerInnen von übergeordneten Autoritäten und/oder unterlagen dem vorauseilenden Gehorsam. Dass dabei Menschen auf der Strecke blieben (indem sie unter Druck Zugeständnisse machten oder ohne diese gar ihren Job verloren, "nur" weil sie sich auf ihr Selbstbestimmungsrecht beriefen), war und ist für uns inakzeptabel. So kam es, dass wir aus verschiedenen Gründen unsere Angebotspalette anpassten und unser Themenfokus richtete sich nun an Menschen mit "Alltagsfragen". Dadurch wurden wir zu Ansprechpersonen für jene, die ihren Radar beruflich und/oder im Leben generell neu ausrichten wollten.

Es war und ist wirklich beeindruckend, über welches (verstecktes) Potential Menschen verfügen und entfalteen können, wenn ihnen etwas wirklich wichtig ist. In diesem Moment wird es möglich, sich von alten Verhaltens- und Denkmustern oder ausgedienten Glaubenssätzen zu verabschieden und sich mutig, furchtlos, zuversichtlich und vor allem entschlossen als souveräner Mensch auf den Weg zu machen.

Wir danken allen, die uns bisher ihr Vertrauen geschenkt und unsere impulse als eine Unterstützung erlebten. Wir freuen uns natürlich, wenn wir auch anderen zur Seite stehen dürfen – sei es, Knoten zu ENTwickeln oder einfach ein Gesprächs-vis-à-vis zu sein.
Übrigens: weil wir mit dir als Mensch gerne auf gleicher Augenhöhe sein möchten, erlauben wir uns, dich hier mit "DU" anzusprechen. Das ist als Wertschätzung zu interpretieren und verdeutlicht, dass wir Menschen soziale (und nicht transhumanistische) Wesen sind. Also ein Austausch von Mensch zu Mensch.

Kathrine Rüeger
Geschäftsleitung, Mitinhaberin D&O GmbH


KESR CAS-Studium
Gerontologin FH
Sozialarbeiterin FH
Kauffrau EFZ
Atemtherapeutin IKP
MPA Med Praxisassistentin

Langjährige und breite Berufserfahrung in Profit-und Nonprofitunternehmen: Operative/strategische Leitung, Basis.
Fundierte Kenntnisse: Soziale Arbeit, Erwachsenenschutz/Berufsbeistandschaft (KESR), Fachcoaching, Beratung, Krisenintervention, Projekt-/Konzeptarbeit, Personalführung, Personalmanagement, Reorganisation, Schulung und Workshops.